UNmask GANs – Casing Deep Fakes

Ukrainekrieg, Corona, Klimakollaps…Eine Krise jagt die andere. Jede fordert 100% Aufmerksamkeit. Dass sich unsere Gesellschaft gerade durch die Digitalisierung grundlegend wandelt, gerät im Alltag aktuell öfter mal in den Hintergrund. Ungeachtet dessen hat die Pandemie die ohnehin schon schnellen Prozesse jedoch noch einmal beschleunigt.

UNmask GANs, Photocollage by YuYun

Mixing Media: UNmask GANs – Part I: GANcud, Installation, Public Bills // Artwork: yuyun   CC BY-NC-SA

Daher ist es kein Wunder, dass KI inzwischen in aller Munde und irgendwie Alltag geworden ist. In der Kunst steht die Frage im Raum: Kann KI Kunst? Ist sie kreativ? Parallel werden immer perfektere Deep Fakes produziert. Spannenderweise steht hinter beiden Bereichen die gleiche Algorithmusfamilie: GANs (Gererative Adversial Networks).

Permanenz der Antiquiertheit

Beschäftigt sich frau mit Algorithmen, passiert es eigentlich dauernd, dass sich Verunsicherung breit macht und die Empfindung, völlig aus der Zeit gefallen zu sein. So schnell und vielfältig sind die Entwicklungen. Andererseits fällt nach genauerer Recherche öfter mal auf: naja, so heiß, wie es gekocht wird, wird doch nicht alles gegessen. Der Eindruck der Schnelligkeit und Komplexität ist manchmal eher der Faszination der Macher:innen selbst geschuldet als der Realität. Das Gefühl permanenter Antiquiertheit lässt sich quasi zum Geschäft gehörig verbuchen.

UNmask GANs

Nachdem die Unsicherheit so weit ausgeräumt ist, kann auch ich mich der Faszination von GANs schlecht entziehen. Besonders die Kombination ihrer Einsatzgebiete: Kunst, Deep Fakes und Ideengebung hat es mir angetan und ruft parallel meine Kritik auf den Plan. Um sowohl die Faszination als auch die Problematik besser zu verstehen, habe ich begonnen, ein Projekt dazu zu entwickeln: „UNMask GANs“. Es erforscht die Arbeitsweise von GANs und befasst sich mit Fragen wie: Wo kommen die Datensets dafür her? Wie müssen sie vorbereitet werden, damit die Algorithmen sie verarbeiten können? Wie lassen sich GANs beeinflussen? Warum funktionieren sie so prima in so vielen Einsatzbereichen? Welche Rolle spielt die Hardware dabei?

HTML-Lernprojekt: unmask.form-f.art

Um GANs eigenständig beeinflussen zu können, sind Basics von html und Python empfehlenswert. Ich begebe mich daher auf Entdeckungsreise in die Welt des Coding. Als Praxisanwendung entsteht sukzessive eine eigene Webpräsenz für das Projekt. unmask.form-f.art. Alles weitere zu dem Projekt ist ab jetzt dort zu finden. Ich freue mich, wenn ihr dort vorbeischaut.