circular.bike : project

Was ist circular.bike?

Die Idee eines nachhaltigen E-Bikes mit open source OS. Im Fokus liegt der komplette Life-Circle des Rades, sowohl im Bereich der Hard- als auch der Software – eben circular.
Die Vision ist eine fahrbare Best Case Study. Entlang des Weges möchte circular.bike die Diskussion um analoge und digitale Nachhaltigkeit im E-Bike-Bereich unterstützen. Aktuell steckt dieses Thema dort noch etwas in den Kinderschuhen.

circular.bike, Kollage einer Handzeichnung kombiniert mit einem Foto, das ein Windrad durch eine extrem regennasse Windschutzscheibe zeigt

Hardware – ein suffizientes C2C-Bike

Die Wahl und Verwendung nachhaltiger Materialien ist quasi Pflicht – für Rahmen und Komponenten. Ebenso wie Überlegungen, was mit den Materialien nach der Nutzungsphase passiert. Außerdem: wo sich Materialien intelligent einsparen lassen. Auch die Material- und Projektdokumentation ist crusial. Nur so ist letztlich alles für viele  leicht nachvollziehbar.
Mit anderen Worten, die Umsetzung sollte sich konsequent am Prinzip von C2C entlanghangeln. Am besten kombiniert mit Suffizienzstrategien (PDF). Inzwischen sind ja glücklicherweise Beispiele vorhanden, wie andere komplexe Produkte die Ziele der Nachhaltigkeit umsetzen, z.B.das Fairphone. Auch daran lässt sich orientieren.

Butter bei die Fische

Konkret: jede Entwicklungsphase wird experimentell angegangen, um auf Schritt und Tritt Nachhaltigkeit hinterfragen zu können.
Ist z.B. die Entwurfsentwicklung auf Papier oder per Tablett umweltschonender? Muss jede Kleinigkeit 3D-gedruckt werden, „nur“ um mal zu gucken, wie es aussehen könnte? Oder ist es sogar gut, viel zu drucken? Denn so ist das Fahrzeug schon in einem sehr frühen Stadium leicht verständlich einer Interessent:innengruppe präsentierbar. Nebenher fördert diese Strategie die Akzeptanz des Fahrzeugs. Oder doch nicht? Doch lieber im stillen Kämmerlein entwickeln? Denn schon der Ford Edsel ist ein Beispiel missglückter Einbeziehung der Enduser:innen in den Entwicklungsprozess.

circular.bike: Kollage: ein Foto zeigt ein Windrad durch eine extrem regennasse Windschutzscheibe kombiniert mit einer Handzeichung eines Pedelecs, transluzent____source: form:f - critical :design : art, YuYunFragen über Fragen…einige der Antworten finden sicherlich ihren Weg in Posts.

Software – EnergyBUS & openBikeOS

Ein anderer wichtiger Baustein ist die Software. Aufbauend auf den EnergyBus lässt sich ein openBikeOS codieren. Die Software-Robustheit ist hier wichtig. Aber was ist robuste Software? So wenig Code wie nötig -so gut wie möglich an die Hardware angepasst. Das senkt ihre Belastung und erhöht ihre Lebensdauer. Auch hier ist die Dokumentation unverzichtbar. Das UBA forscht zu den Themenkomplex. Es ist dabei, eine Zertifizierung zu entwickeln.

Nachhaltiger Umgang mit Daten – was ist das?

Neben der Software nehmen auch Datenmenge, die Länge der Datenwege und der Speicherort Einfluss auf die Nachhaltigkeit des digitalen Projektteils. Daten fünfmal aus Werbe- und Analysegründen rund um die Welt schicken; das ist wenig umweltschonend. Im Gegenteil, der Stromverbrauch wächst und wächst. Welche  Datenmenge ist also angemessen? Und welche notwendig? Wie können umweltschonende Datenwege aussehen? Kurz, kontinuierlich oder stoßweise? Ist es wirklich wichtig, alles zweimal in der Stunde zu synchronisieren? Oder reicht einmal am Tag? Nicht zu vergessen ist die Nachhaltigkeit der Server, die die Daten verwalten. Welche sind wirklich nachhaltig? Gibt es Möglichkeiten auch hier auf eine Verbesserung der Nachhaltigkeit hinzuwirken? Auch wenn diese Peripherie nur indirekt mit dem Fahrzeug selbst zu tun hat.circular.bike: Kollage: ein Foto zeigt ein Windrad durch eine extrem regennasse Windschutzscheibe kombiniert mit einer Handzeichung eines roten Pedelecs_____source: form:f - critical :design : art, YuYun

Die soziale Frage

Ein ganz anderes Themengebiet ist die Frage: wie kann es vielen Menschen ermöglicht werden, sich nachhaltig zu bewegen? Kann ein Projekt wie dieses soziale Gerechtigkeit stärken? Oder schwächt es sie, weil wieder eines von diesen spannenden hochpreisigen E-Bikes dabei rauskommt. Immerhin sind nachhaltige Materialien oft kostenaufwendig. Und jetzt? Ist Sharing sinnvoll? Oder führt das nur dazu, dass die Räder schlechter als private behandelt werden?

Be circular

Nichts verschwenden, alles im Kreishalt halten. In Zeiten der Klimakrise ein Must. circular.bike will ein Zeichen setzen. Das Zeichen, dass auch die Mobilität ihre Hausaufgaben macht und ihren Teil zur CO²-Reduktion beiträgt. Let’s cr8!

circular.bike