UNmask GANs – Casing Deep Fakes

Ukrainekrieg, Corona, Klimakollaps…Eine Krise jagt die andere. Jede fordert 100% Aufmerksamkeit. Dass sich unsere Gesellschaft gerade durch die Digitalisierung grundlegend wandelt, gerät im Alltag aktuell öfter mal in den Hintergrund. Ungeachtet dessen hat die Pandemie die ohnehin schon schnellen Prozesse jedoch noch einmal beschleunigt.

UNmask GANs, Photocollage by YuYun

Mixing Media: UNmask GANs – Part I: GANcud, Installation, Public Bills // Artwork: yuyun   CC BY-NC-SA

Daher ist es kein Wunder, dass KI inzwischen in aller Munde und irgendwie Alltag geworden ist. In der Kunst steht die Frage im Raum: Kann KI Kunst? Ist sie kreativ? Parallel werden immer perfektere Deep Fakes produziert. Spannenderweise steht hinter beiden Bereichen die gleiche Algorithmusfamilie: GANs (Gererative Adversial Networks). More…

03/08/2213: Beamen, Stilzen, Walken, Flyken u.a. – telepathischer Mobilitätstalk

h: 4:13-4:29 – Telepathischer Talk auf Channel 610 mit Gioya Gutani, moderiert von Frilka Lundeik:
„Für alle, die sich dazu geschaltet haben: Ein herzliches Willkommen, ganz besonders natürlich Dir, Gioya. Vielleicht kennt ihr Gioya Gutani schon. Sie ist Bewegungshistorikerin und wird  jetzt ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern über menschliche Fortbewegungsmittel – insbesondere unseren Hauptmover: das Beamen.

Beamen: Urlaubsfotos kollagiert mit 3D-Artwork

Was wäre das Leben ohne Luxus? Flyk-Trip // Artwork: yuyun   CC BY-NC-SA

Ihr könnt Euch gern mit parallel gefundenen Infos, Erinnerungen und Images beteiligen. Verbale Fragen und Anmerkungen bitte erst nach dem Talk. Gioya, der Channel ist Deiner“: More…

Home sweet home – Postserie

Berliner Wohnverhältnisse in Zeiten von Immobilienriesen & Wissenswertes zum Aufbau eines Open-Source-Netzes mit verschiedenen Geräten

Im Juni letzten Jahres hatte ich die Idee, den Umbau meiner Studio-IT in Richtung Open Source mit Posts zu begleiten. Visuell sollten Bilder Berliner „Wohn“-Verhältnisse mit dem Geschriebenen interagieren – es kontrastieren, unterstützen oder hinterfragen. Die Bildserien-Idee war eine Reaktion auf die unsozialen ausgrenzenden Entwicklungen des Berliner Immobilienmarktes.
Die Verknüpfung von beiden Themen, war und ist meines Erachtens nach spannend. Denn es ist frappierend, wie konträr sich die reale und die virtuelle Welt entwickeln. Während Speicherplatz in rauhen Mengen spottbillig zu haben ist, verteuert sich realer Wohnraum dermaßen, dass massive Verdrängung inzwischen zum Daily-Business gehört. More…

HP-Support: Klappe, die zweite

Es ist mal wieder so weit: Zeit für einen HP-Service-Post. Schon letztes Jahr hatte mich das Thema ja durch seine ungewollte Komik beschäftigt. Und nun Klappe, die zweite: Vorhang auf für den unglaublichen, chaotischen, beeindruckenden HP-Support.    Kurz vorab: Der Drucker läuft immer noch klaglos, zum Glück. Diesmal schrie das Convertible nach menschlicher Zuneigung. Vermutlich war es eifersüchtig auf den Drucker. Dem war ja immerhin die volle Packung menschlicher Service-Wärme zuteil geworden. Nach der dürstete es dem Convertible anscheinend auch. More…

Kein Dreamteam: Corona & ÖPNV, oder: fahrt Fahrrad kombiniert mit BVG

Corona macht der BVG zu schaffen. Am 23. Juni wurde nun on top zu strikten Regelungen ein Bußgeld für Maskenmuffel eingeführt. Während Beschränkungen für Shops und Veranstaltungen fallen, bleibt der Status Quo für den ÖPNV erhalten. Wie lange ist  unklar, aber vermutlich sehr lange. Fahrt Fahrrad kombiniert mit BVG, Foto von Bussen by YuYunIrgendwo verständlich, immerhin verbringen Reisende wenn, dann längere Zeit in den geschlossenen Fahrzeugkabinen. Mit steigendem R-Wert – auch in Berlin – ist die Maßnahme um so nachvollziehbarer. Trotzdem: für den ÖPNV wird die Situation dadurch kontinuierlich diffiziler. Schon im März musste die BVG ihr Angebot reduzieren. Gerad wird es wieder hoch gefahren. Doch die Fahrzeuge bleiben unterbesetzt, die Einnahmen unterirdisch und Nutzer:innen zögerlich. More…

Fahrt Fahrrad! oder: Mobil und vernetzt sein in Zeiten von Corona

Eine Freundin schickte mir gerad eine Mobilitätsstudie von zwei Schweizer Hochschulen. Als passionierte Radfahrerin war ich verblüfft und begeistert. Plötzlich wird Fahrrad gefahren wie wild. Nicht, dass die Schweizer:innen nicht vorher schon (e-)geradelt wären. Aber jetzt erst recht!

Diagram: ETHZ + WWZ   MOBIS Covid19 Study

Da sag noch jemand, Corona hätte keine positiven Seiten.

Unsere Adaptionsgeschwindigkeit im virtuellen Raum ist zwar auch beeindruckend, allerdings nicht rundum positiv. Bei der Kommunikation rächt sich die Abwesenheit eines leistungsfähigen Glasfasernetzes. Und Datenschutz? Tja, da klemmt`s bedenklich oft akut. More…