E-Bike Highlights und Nischen-Hingucker – eine Auswahl

/post is also available inENGlISH via mail/Dass sich eigenwillige Pedelecs auch mit dem Bosch-Antrieb konzipieren lassen, zeigt das Downhill-Bike von Grace aus Brandenburg. Ob Downhiller dieses Fahrzeug wirklich annehmen, wird sich herausstellen. Andere High-End-Gefährte haben eine weniger spezielle Zielgruppe. Viele warten stattdessen mit anspruchsvoller Technik auf, die sich in manchen Fällen sicherlich erst beweisen muss.

                                     

Auch für Lastenräder und andere Nischen-Fahrzeuge wurden die Elektro-Antriebe entdeckt und geschickt integriert.

Edle Sprinter

Gemeinsam mit der Edelrahmenschmiede Nicolai entwickelte Grace das MX – ein Bike für den Downhill-Bereich. Im gleichen Hause produziert wird das Smart ebike. Nicht, dass es neu ist, aber Smart macht als einziger Automotive-Hersteller ernst: Das Bike soll jetzt tatsächlich den Markt erobern. Andere Mitstreiter der Branche beschränken sich auf interessante Studien. Bei denen bleibt es dann meist. Wird sich diese Haltung mit zunehmendem Marktvolumen ändern?

    

Mit dem Veloce von Vivax Assist ist endlich der Traum eines unsichtbaren Antriebs in Erfüllung gegangen. Der kümmert die Schweizer Hersteller wenig, da die Gefährte durch die Topografie des Landes einiges zu leisten haben. Sie präsentieren stattdessen edle Pedelecs. Den Antrieb des e-jalopy von MTB Cycletech werde ich sicherlich im Verlauf des Projekts noch näher betrachten. Das e.t. von Stöckli kommt mit der Batterieposition im Rahmen daher, die mir schon im Geschichtsabriss aufgefallen war.

Das Turbo von Specialized ist zwar vielleicht gestalterisch nicht so auffällig wie die anderen Flitzer. Es ist aber ein rundum gelungenes Bike mit guter Performance.

Spezielle Elektroräder für spezielle Einsatzbereiche

Mobilität befindet sich im Wandel. Die Staus in den Städten werden länger, die Luft wird schlechter. Der Benzinpreis steigt und wird unkontrollierbarer. Das sind wichtige Gründe, weswegen immer mehr Menschen auf umweltfreundliche Verkehrsmittel umsteigen. Das Pedelec bietet sich als wendiges Allround-Fahrzeug für den Alltag an. Nur: Was tun mit den Kids? Oder Einkäufen? Lastenräder mit Elektromotor schaffen Abhilfe. Highlights sind hier die Gefährte aus den Fahrrad-Nationen Holland und Dänemark. Die Fahrzeuge von z.B. Christiania Bikes oder Bakfiets sind robust und praktisch.

                                

                   

Inzwischen gibt es pfiffige Ideen für viele Einsatzbereiche, z.B. der Velo-nom Transporter für Krisengebiete. Auf ihm kann per Wasserpumpe über Filter Trinkwasser generiert werden. Clever ist auch das modulare Cargo-E-Bike Trimobil von Toxy.